Städtische Auszubildende engagieren sich im Chinesischen Garten des Duisburger Zoos

Am 26. Oktober 2023 trafen sich städtische Auszubildende zu einem Social Day im Chinesischen Garten, der 1988 als Geschenk der Stadt Wuhan errichtet und im letzten Jahr aufwendig saniert wurde.

Insgesamt vierzehn Auszubildende, darunter Verwaltungswirte, Kaufleute für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte und Mitarbeitende, die an einem Bachelorlehrgang teilnehmen, verließen für einen Tag ihren gewohnten Ausbildungsplatz, krempelten die Ärmel hoch und engagierten sich mit Tatkraft für die Pflege des Chinesischen Gartens.

Ausgestattet mit Besen und Rechen kümmerten Sie sich um die Reinigung der Wege und Beete. Mit Wathose und Kescher waren sie in der Teichanlage aktiv und befreiten diese vom Laub.

Zwei Auszubildende bei der Pflege der Wege
Mit Wathose und Kescher in der Teichanlage
Auszubildende bei ihrer Arbeit im Beet

Gruppenbild der Auszubildenden mit Oberbürgermeister Link und einem Mitarbeiter des Zoos Duisburg

"Der Duisburger Zoo mit dem Chinesischen Garten ist ein Publikumsmagnet, auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Ich finde es klasse, wenn sich junge Menschen ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren und die Gärtner des Zoos so tatkräftig unterstützen", so Oberbürgermeister Sören Link.

Oberbürgermeister Link im Gespräch mit Auszubildenden

Bachelorstudentin Miriam Kampmann ergänzt: "Die Stadt Duisburg gibt uns Auszubildenden mit der Aktion des Social Days die Möglichkeit, den Zoo Duisburg zu unterstützen. Es zeigt uns, dass wir gemeinschaftlich viel bewirken können, auch wenn jeder nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.