Mitarbeitende der HAMBORNER REIT AG engagieren sich für die Robinson-Abenteuerfarm

Dreißig Mitarbeitende der HAMBORNER REIT AG krempelten am Donnerstag, 22. August 2024, die Ärmel hoch und packten auf dem etwa zwei Hektar großen Außengelände des städtischen Jugendzentrums „Robinson-Abenteuerfarm“ beim „Social Day“ tatkräftig an.

„Ich freue mich, dass die HAMBORNER REIT AG sich für ihren Social Day die Robinson-Abenteuerfarm ausgesucht hat. Die Mitarbeitenden des Unternehmens helfen hier ehrenamtlich, um die Farm in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Das Jugendzentrum ist für viele Kinder im Stadtgebiet mit seinem weitläufigen Gelände ein magischer Anziehungspunkt“, so Oberbürgermeister Sören Link, der sich vor Ort für den Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer bedankte.

Oberbürgermeister Link im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugendzentrums

Mit Pinsel, Lasur und Farbe ausgestattet sorgten sie dafür, dass Tierunterkünfte und Spielgeräte künftig von Wettereinflüssen geschützt sind und gleichzeitig, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Farm, im neuen Glanz erstrahlen.

Eine Mitarbeiterin des Unternehmens bemalt eine Holzwand
Die Holzwand ist fertig bemalt und wurde mit Handabdrücken versehen

Darüber hinaus wurde an vielen Orten gewerkelt, gebohrt und gesägt. Neue Matschküchen erweitern nun das Spielangebot auf dem Gelände und die neu errichteten Holzbänke rund um den Sportplatz laden die Kinder und Jugendlichen zum Verweilen ein.  

Freiwillige Helfer bauen eine neuen Sitzgelegenheit
Zwei Mitarbeiter tragen einen Holzbalken
Mitarbeitende bei der Beetpflege

Neben vielen Spielangeboten, die vom Spielplatz, über den Fußballplatz bis zu verschiedenen Spielhäusern reichen, ist die umfangreiche Klein- und Großtierhaltung der Abenteuerfarm eine besondere Attraktion. 

Das Unternehmen hat sich mit seinen Mitarbeitenden nicht nur handwerklich eingebracht, sondern auch mit einer großzügigen Spende an den Förderverein der Abenteuerfarm die Umsetzung der Projekte unterstützt. 

„Dem Team der HAMBORNER REIT AG spreche ich meine große Anerkennung und meinen herzlichen Dank für ihre großzügige finanzielle und praktische Unterstützung aus. Für das bevorstehende 50-jährige Jubiläum, das wir im September begehen werden, ist die Farm nun bestens gerüstet“, so Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke.

"Die Kinder in unserer Gesellschaft verdienen umfassende Aufmerksamkeit und kreative Förderangebote, die sie in ihrem Heranwachsen positiv begleiten. Wir von der HAMBORNER REIT AG sind bestrebt, hierzu einen Beitrag zu leisten und konnten im Zuge unseres Social Days auch dieses Jahr wieder ein Projekt für Kinder und Jugendliche unterstützen. Als Unternehmen, welches seit mehr als sieben Jahrzehnten seinen Sitz in Duisburg hat, war es dabei für uns eine besondere Freude, auf der Robinson-Abenteuerfarm diese Möglichkeit zu haben", so Niclas Karoff, Vorstandsvorsitzender der HAMBORNER REIT AG.

Die Robinson-Abenteuerfarm ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung des Jugendamtes der Stadt Duisburg und richtet sein Angebot an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die pädagogisch betreute Abenteuerfarm hat unter anderem die Ziele, Kindern durch aktive Mithilfe Natur- und Arbeitsabläufe anschaubar und erlebbar zu machen, Umweltbewusstsein, Bewegung und Freispiel, Kreativität und Fantasie sowie positives und tolerantes Sozial- und Gruppenverhalten zu fördern. Neben dem ständigen Angebot, welches viele Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet nutzen, wird insbesondere in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ein spezielles Ferienprogramm angeboten.