Serviceportal Duisburg - FAQ
Allgemeine Fragen zum Serviceportal
Was bietet mir das Serviceportal?
Das Serviceportal bietet Ihnen viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung an, die auch auf duisburg.de unter „Ämter und Dienstleistungen” zu finden sind. Im Serviceportal wird Ihnen zu allen aufgeführten Dienstleistungen ein Online-Service angeboten: beispielsweise ein Online-Formular, eine digitale Antragsstrecke oder eine Online-Terminvereinbarung.
Das Angebot der digitalen Services wird kontinuierlich erweitert, so dass Sie immer mehr Leistungen der Stadtverwaltung online wahrnehmen können.
Zudem können Sie einige Dienstleistungen bereits online bezahlen (siehe FAQ: Fragen zur Bezahlung) und erhalten durch die Registrierungsmöglichkeit mit der BundID Zugriff auf Ihre persönliche Antragshistorie und Postfachfunktionen (siehe FAQ: Fragen zur Registrierung und der BundID).
Sind meine Daten sicher und was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
Genaue Informationen zum Datenschutz finden Sie hier... (Öffnet in einem neuen Tab)
Kann ich mein Anliegen auch weiterhin auf anderen Wegen bei der Stadtverwaltung vorbringen?
Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürger*innen. Die weiteren Kontaktmöglichkeiten finden Sie jeweils auf der Seite der zuständigen Einrichtung für die jeweilige Dienstleistung.
Fragen zur Registrierung und dem Servicekonto.NRW
Was ist die BundID?
Mit der BundID bieten wir Ihnen die Anmeldung im Serviceportal Duisburg mit einem bewährten und sicheren Nutzerkonto an. Dieses Nutzerkonto ist dann auch für viele weitere digitale Leistungen von Bund und Land nutzbar.
Die Anmeldung mit der BundID im Portal bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Sie können Ihre persönlichen Daten hinterlegen, so dass neue Anträge stets vorausgefüllt werden.
- Sämtliche Anträge und die dazugehörige Korrespondenz finden Sie in Ihrem persönlichen Postkorb.
- Sie erhalten Benachrichtigungen per E-Mail, wenn es neue Mitteilungen in Ihrer Auftragsliste gibt.
- Sämtliche Nachrichten werden im Serviceportal immer verschlüsselt versandt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.
Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot für Bürgerinnen und Bürger.
Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltungen und des Bundes. Die BundID ist das zentrale Nutzerkonto für digitale Verwaltungsleistungen in Deutschland.
Kann ich das Serviceportal nur nutzen, wenn ich eine BundID habe?
Nein. Wenn für eine Online-Dienstleistung ein BundID-Konto erforderlich ist, erkennen Sie dies sofort in der Dienstleistung: Neben (mobil: unter) der Beschreibung finden Sie direkt das Anmeldefeld zur BundID. Ist ein Login nicht erforderlich oder Sie sind bereits eingeloggt, finden Sie an der gleichen Stelle den Link direkt zum entsprechenden Online-Service oder der Terminvereinbarung.
Eine Registrierung bei der BundID empfehlen wir Ihnen dennoch, da Sie nur damit alle Funktionen (z. B. die Antragshistorie und das Postfach) nutzen und Ihre Daten bequem hinterlegen können.
Aktuell benötigen Sie nur für die Online-Beantragung eines Bewohnerparkausweises oder der Beantragung eines Untersuchungsberechtigungsscheins zwingend ein BundID-Konto.
Wie lege ich ein BundID-Konto an?
Um ein BundID-Konto anzulegen, folgen Sie den Anweisungen auf:
https://id.bund.de/de/registration/eID (Öffnet in einem neuen Tab)
Benötige ich die Online-Ausweisfunktion, um die BundID nutzen zu können?
Die BundID bietet verschiedene Registrierungsmöglichkeiten: Mit einem selbst gewählten Anmeldenamen und Passwort oder mit der Online-Ausweisfunktion.
Aktuell ist im Serviceportal Duisburg nur für die Dienstleistung „Untersuchungsberechtigungsschein“ das hohe Vertrauensniveau mit Online-Ausweisfunktion erforderlich.
In Zukunft werden jedoch auch Dienstleistungen, die eine Unterschrift erfordern, online durchführbar. Für diese wird das hohe Vertrauensniveau erforderlich, das heißt eine Registrierung bei der BundID mit dem neuen Personalausweis (über die freigeschaltete eID-Funktion und AusweisApp) vorausgesetzt. Ob dies für eine Dienstleistung erforderlich ist, werden Sie auf der Dienstleistungsseite erkennen.
Wenn Sie sich zunächst nur mit Anmeldenamen und Passwort bei der BundID registriert haben, können Sie Ihr Vertrauensniveau auch zu einem späteren Zeitpunkt hochstufen: Melden Sie sich dazu auf https://id.bund.de/ (Öffnet in einem neuen Tab) an, klicken Sie in der Navigation oben auf „Mein Konto” und wählen dann den Menüpunkt „Vertrauensniveau hochstufen”. Folgen Sie dort den Anweisungen, um mit der Online-Ausweisfunktion Ihr Vertrauensniveau zu erhöhen.
Wie kann ich mein BundID-Konto löschen?
Das BundID-Konto kann jederzeit auf https://id.bund.de/ (Öffnet in einem neuen Tab) unter „Mein Konto“ gelöscht werden.
Wie kann ich meine persönlichen Angaben im BundID-Konto ändern?
Durch die Anmeldung mit der BundID werden Ihre folgenden Daten in Ihr Profil im Serviceportal Duisburg übertragen: Anrede, Titel, Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer und Postleitzahl, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum.
Diese Angaben können Sie nur in der BundID ändern. Dazu melden Sie sich auf https://id.bund.de/ (Öffnet in einem neuen Tab) an und klicken dann in der Navigationsleiste oben auf den Punkt „Mein Konto”. Dort scrollen sie bis zum Menüpunkt „Meine Daten” mit Klick auf das Stiftsymbol können sie ihre Daten ändern.
Die übertragenen Daten können Sie im Serviceportal Duisburg einsehen, wenn Sie sich anmelden, in der Navigation oben auf Ihren Namen und dann auf „Meine Daten” klicken (die Aktualisierung nach Datenänderung in der BundID erfolgt etwas verzögert). Dort können Sie als weitere Angabe auch Ihre Telefonnummer angeben und ändern.
Fragen zu Anträgen im Serviceportal
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Nach Absenden eines Formulars oder Antrags über das Portal wird automatisch ein Eintrag in Ihrem Postkorb erstellt. Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, können Sie diesen mit Klick auf Ihren Namen in der oberen Menüleiste und anschließend auf „Meine offenen Anträge” aufrufen. Hier werden Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge mit dem aktuellen Status angezeigt. Mit Klick auf den Vorgang, öffnet sich dieser und Sie können Details zum Status der Bearbeitung sowie die zugehörigen Nachrichten des/der Sachbearbeiter*in ansehen. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte.
Wie kann ich den/die Sachbearbeiter*in meines Antrags erreichen?
Zu offenen und in Bearbeitung stehenden Aufträgen können Sie über das Serviceportal sicher mit der Sachbearbeitung kommunizieren.
Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, rufen Sie den Auftrag mit Klick auf Ihren Namen in der oberen Menüleiste, anschließend auf „Meine offenen Anträge” und dann Klick auf den betreffenden Vorgang aus. Hier können Sie Nachrichten der Stadtverwaltung sehen, sowie selbst Nachrichten versenden.
Wie werde ich über neue Nachrichten zu meinem Auftrag informiert?
Bei neuen Nachrichten in Ihrem Postkorb oder Änderungen eines Auftragsstatus erhalten Sie eine E-Mail. Absender dieser E-Mail ist das Sachbearbeiterportal Duisburg mit der E-Mail-Adresse infostadt-duisburgde.
Um die Details einzusehen, können Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken und sich im Serviceportal anmelden. Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen die Informationen nicht direkt in der E-Mail zustellen.
Fragen zur Bezahlung
Welche Online-Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Serviceportal?
Im Serviceportal können Sie einige kostenpflichtige Dienstleistungen direkt online bezahlen. Je nach Dienstleistungen stehen die ePayment-Methoden Kreditkarte, Paydirekt, Paypal und/oder Giropay zur Verfügung. Welche in der Dienstleistung angeboten werden, hängt zum Teil von der Höhe der Gebühr ab, und ob die Dienstleistung unmittelbar erbracht wird – zum Beispiel in einem Online-Verfahren wie dem Bewohnerparkausweis – oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn z. B. eine Prüfung der Unterlagen erfolgt ist.
Kontakt und Feedback
Sie haben weitere Fragen oder brauchen Hilfe?
Bei Fragen zum Serviceportal oder für Hilfestellung bei der Benutzung wenden Sie sich bitte an Call-Duisburg unter der Rufnummer +49 203 94000 oder per E-Mail an infostadt-duisburgde.
Sie möchten Feedback zum Serviceportal Duisburg geben?
Um Anregungen oder Feedback zum Serviceportal Duisburg mitzuteilen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an serviceportalstadt-duisburgde.