Laar - 3. November 2018

Am 3. November 2018 fand der Spaziergang durch Duisburg-Laar statt.

Strahlender Sonnenschein begleitete über 80 Bürgerinnen und Bürgern am vergangenen Samstag beim neunten Bürgerspaziergang  mit Oberbürgermeister Sören Link durch Duisburg-Laar. Moderiert wurde der Stadtteilaustausch von Anke Gorres von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg sowie dem Laarer Urgestein Günter Matczik.

Startpunkt war die Druckerei von Thyssenkrupp Steel. Hier zeigte Hausherr Peter Gonera den Druck von Plakaten. Jeder Teilnehmer erhielt ein Probeexemplar.  Weiter ging es dann gemeinsam zum Institut für Technologien der Metalle an der Universität Duisburg-Essen. Am Walzgerüst zeigte Prof. Rüdiger Deike wie ein rund  1000 Grad heißer Stahlblock im Technikumsmaßstab zu einem Blech gewalzt wurde. Von dort aus ging es über das ArcelorMittal-Gelände zum Rockhaus Duisburg. Seit nun mehr über 16 Jahren bietet das Rockhaus professionelle Proberäume in den Gebäuden der ehemaligen Zeche Westende.

Anschließend wurde die Metzgerei Hirtz besucht, die dieses Jahr ihr 130-jähriges Jubiläum feiert und damit Duisburgs älteste noch existierende Metzgerei ist. Dort gab es wie in Kindertagen für jeden ein Scheibchen Fleischwurst. Im Atelier der Künstlerin Silvia Kemmer konnten die Besucher bewundern, welche kreativen Möglichkeiten die Papierverwertung bietet. Die Künstlerin stellt beispielsweise Schüsseln aus Papier her. Am Florapark trafen die Bürgerinnen und Bürger den Duisburger Graffiti-Künstler Marten Dalimot, der etwas zu dem von ihm gestalteten Pavillon und Stromkästen erzählte. Abschluss der Tour war eine anregende Diskussionsrunde in der Gastronomie zur Flora, wo die Bürgerinnen und Bürger den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.