Zentrales Geo/GIS-Management

Das Sachgebiet "Zentrales GEO/GIS-Management" organisiert die Geodateninfrastruktur (GDI-DU) der Stadt Duisburg und koordiniert die GEO/GIS-Aktivitäten innerhalb der Verwaltung.

Beschreibung

Ein Großteil der Daten, die in der Stadtverwaltung erfasst werden, haben einen direkten (Koordinaten) oder indirekten (z. B. Straßenschlüssel, Straße, Hausnummer) Raumbezug. Durch die fachbereichsübergreifende Nutzung dieser GEO-Daten werden die Verwaltungsprozesse in der Stadtverwaltung Duisburg unterstützt und optimiert.

Im Geoportal der Stadt Duisburg (Öffnet in einem neuen Tab) werden die GEO-Daten auch externen Nutzern zur Verfügung gestellt. Hier sind u. a. der Touristische Stadtplan (Öffnet in einem neuen Tab), der Kinderkulturstadtplan für Duisburger Kinder (Öffnet in einem neuen Tab) und themenbezogene Pläne wie z. B. die Übersicht der Bebauungspläne (Öffnet in einem neuen Tab), oder die Standorte der WLAN-Hotspots (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Dienstleistungen und Mitarbeiter/innen

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Anschrift und Erreichbarkeit