Bezirksmanagement Homberg/Ruhrort/Baerl

Die Kolleginnen und Kollegen des Bezirksmanagements kümmern sich um die Belange im Bezirk. Sie unterstützen die Politik und sind Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger

Beschreibung

Zur Geschäftsführung und Unterstützung der Bezirksvertretung wird das nachstehende Aufgabengebiet im Bezirksmanagement wahrgenommen:

  • Geschäftsführung der Angelegenheiten der Bezirksvertretung
  • Beratung, Information und Betreuung der Bezirksbürgermeisterin bzw. des Bezirksbürgermeisters
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
  • Durchführen und Überwachen der Realisierung von Beschlüssen der Bezirksvertretung

Darüber hinaus sind die Kolleginnen und Kollegen des Bezirksmanagements in vielfältigen Aufgaben rund um das bezirkliche Leben beteiligt. 

Es integriert alle im Bezirk relevanten Entwicklungen und Maßnahmen und dient der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Bereich im Stadtbezirk.

Die Handlungsfelder sind unter anderem:

  • Förderung der Entwicklung des Stadtbezirks
  • Beratungs- und Unterstützungsaufgaben
  • Problemlagen im Bezirk erkennen, aufgreifen und positive Entwicklungen fördern
  • Beziehungen mit den bezirksrelevanten Gruppierungen pflegen 
  • bezirksfördernde Maßnahmen initiieren und unterstützen.