Medientipps

Gschweng, Martina: Midlife Reise : wie ich mir meinen Lebenstraum doch noch erfüllte

Signatur: Cdn 1 Gschw
Aus dem Bereich: Geographie

Die Autorin Martina Gschweng hat ein geregeltes und erfüllendes Leben. Dennoch träumt sie schon immer von einer Weltreise, unbeschwert und ohne Verpflichtungen fremde Länder kennenzulernen.

Mit Ende Vierzig macht sie ihren Traum wahr. Fast ein Jahr lang ist sie, auf Teilstrecken begleitet von ihrem Mann, als Rucksacktouristen unterwegs. Sie berichtet von unzähligen und unglaublichen Begegnungen und Erlebnissen. Sie besteigt in Nepal das Himalaja-Gebirge, badet mit Elefanten in Thailand, spaziert in Ecuador mit einer Raubkatze durch den Regenwald und fährt Kanu zwischen Walen in Kanada.

Mit ihrem Buch zeigt Tine Gschweng, dass man sich auch mitten im Leben noch große Träume erfüllen kann.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Loetscher, Hugo: So wenig Buchstaben und so viel Welt : Reise-Essays und Reportagen.

Signatur: Cdn Loets
Aus dem Bereich: Geographie

In dem Buch sind die 35 besten Reise-Erzählungen des 2009 verstorbenen Schweizer Publizisten und Schriftstellers Hugo Loetscher zusammengestellt. Als Journalist bereiste er regelmäßig Lateinamerika, Südostasien und die USA und war Gastdozent an internationalen Universitäten. Viele seiner Beobachtungen sind zeitlos und wirken auch heute noch lebendig und aktuell. Die kenntnisreichen Kommentaren dieser Texte und die unterhaltsame Erzählweise, machen das Buch lesenswert und laden dazu ein, den etwas in Vergessenheit geratenen Autor neu- oder wiederzuentdecken.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Lesch, Harald, Scorza-Lesch, Cecilia und Latusseck, Arndt: Die Entdeckung der Milchstraße - die Geschichte und Erforschung unserer Galaxie

Signatur: UBM 3 LESCH
Aus dem Bereich Naturwissenschaften

Die Autoren Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latusseck beantworten in diesem Buch viele wichtige Fragen rund um unsere Milchstraße.

Wie ist sie entstanden? Wie hat sie sich entwickelt? Warum sieht sie heute so aus, wie sie aussieht?

In 18 Kapiteln verfolgen die AutorInnen die einzelnen Etappen der Erforschung unserer Galaxie von den Anfängen (teilweise noch ohne Teleskop) bis zum modernen Bild.

Dabei werden auch immer wieder die Biografien und wissenschaftlichen Leistungen einzelner Forscherpersönlichkeiten beleuchtet.

Es wird gut deutlich, wie die verschiedenen Erkenntnisse der einzelnen Forscher innen aufeinander aufbauen und sich gegenseitig befruchten.

Nachfolger greifen auf Ergebnisse von Vorgängern zurück und entwickeln sie weiter, um schließlich neue Entdeckungen anzustellen.

Das Buch ist mit zahlreichen Abbildungen ausgestattet; die Erläuterungen und Beschreibung verlangen zwar einige Astronomie Kenntnisse, sind aber sehr verständlich geschrieben und für kosmologisch interessierte Laien geeignet.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Rebecca F. Kuang: Yellowface

Signatur: Romane Kuang
Aus dem Bereich Schöne Literatur Autoren A-Z

Die US-amerikanische Schriftstellerin „Rebecca F. Kuang“, geboren im Jahr 1996 in Guangzhou, China erzählt in diesem Roman von einem jungen Mädchen namens June, die davon träumt, eines Tages, eine sehr erfolgreiche Autorin zu sein.

Doch ihr Debüt floppt.

Bei Ihrer Freundin Athena hingegen, die sie seit der Uni kennt, war bereits ihr erstes Buch ein Bestseller und die Verlage reißen sich um ihre Neuerscheinungen.

Als Athena bei einem Unfall stirbt, ist June Augenzeugin und handelt impulsiv. Sie stiehlt Athenas gerade vollendetes Manuskript und veröffentlicht es nach einigen Bearbeitungsdurchläufen unter einem Pseudonym.

Das Buch schlägt ein! Marketingmaßnahmen, öffentliche Lesungen, Nominierungen für Buchpreise, sie ist jetzt in aller Munde.
Lag es wirklich am Thema oder am Inhalt?

Wie auch immer – der Erfolg bedeutet vor allem ein: sie hat verdammt viel zu verlieren!

Nach dem Erfolg des Buches „Babel“ aus dem Jahr 2023 spricht die Autorin hier verschiedene Problematiken an wie z.B: Moralische Grauzonen, Rassismus, die Macht von Social Media, kulturelle Aneignung, Identität und die Suche nach Authentizität in einer Welt, die von Oberflächlichkeit und Profitstreben geprägt ist. 

Ganz by the way erhält man auch einen tollen Einblick in das amerikanische Verlagswesen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)

Auch in englischer Sprache vorhanden.


Martin Krauss: Dabei sein wäre alles : wie Athletinnen und Athleten bis heute gegen Ausgrenzung kämpfen : eine neue Geschichte des Sports

Signatur: YBK 7
Aus dem Bereich: Sport

Die Olympischen Spiele und die Paralympics sind vorüber, aber dennoch ist dieses Thema weiterhin brandaktuell.

Martin Krauß erzählt die Geschichte des Sports aus der Perspektive der Menschen, die viele Jahre lang ausgeschlossen wurden und bis heute noch hart um ihr Mitmachen kämpfen müssen: Frauen, People of Color, Juden oder Muslime, Menschen mit Behinderung oder Queere. Mit diesem Buch legt der ehemalige Leistungsschwimmer die wahre Realität des modernen Sports offen, welche mit sowohl versteckten als auch offenen Rassismus, Religionsfeindlichkeit gegenüber nichtchristlichen Religionen, Unakzeptanz von queeren Menschen und Menschen mit Behinderung einhergehen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Motté, Arthur: Rasen raus, Gemüse rein : ordentlich was ernten auf 15 qm

Signatur: XBN 25 MOTTE
Aus dem Bereich Hauswirtschaft

Arthur Motté, der schon als Teenie mit dem Gärtnern begonnen hat, erklärt in seinem praktischen Ratgeber, wie auf kleinen Flächen ertragreiche Ernten gelingen. Im Garten seiner Eltern begann er mitten auf der Rasenfläche Gemüse anzubauen und erntet mittlerweile auf dem nur 15qm großen Nutzgarten körbeweise leckeres Obst und Gemüse in Bio-Qualität. Der Titel ist gut für Obst- und Gemüseeinsteiger geeignet, denn Schritt für Schritt wird erklärt, was in welcher Jahreszeit getan werden muss. 22 Gemüsesorten, die sich ohne größere Probleme anbauen lassen - von der Aubergine bis zur Zwiebel - werden anhand von gut verständlichen und übersichtlichen Steckbriefen vorgestellt, die Informationen zu Aussaat- und Erntezeitpunkten, Pflege, Düngung etc. geben. Einige Rezepte runden den reich bebilderten Gartenratgeber ab.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Garcia, Rodrigo: Abschied von Gabo und Mercedes: Erinnerungen an meinen Vater Gabriel Garcia Márquez

Aus dem Bereich: Literaturwissenschaften
Signatur: PYB 25 Garcia Garcia
 
Zum 10. Todestag des kolumbianischen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Márquez erscheint dieses Buch seines Sohnes, in dem er tiefe Einblicke in das Leben und Sterben seines Vaters und die außergewöhnlich symbiotische Beziehung seiner Eltern gewährt. Der kranke und durch Demenz gezeichnete Gabriel Garcia Marquez wird 2014 ins Krankenhaus eingewiesen:  bald darauf wird die niederschmetternde Diagnose Lungenkrebs erstellt und die Familie beschließt, ihn nach Hause zu holen, um ihn in dieser letzten Lebensphase zu begleiten. Schnell wird deutlich, dass die ursprünglich prognostizierte Lebenserwartung von mehreren Monaten auf wenige Stunden zusammen schmilzt. Das Erlebte wird nicht dramatisch geschildert, sondern es herrscht ein eher humorvoller und liebevoller Erzählton. Die im Anhang ausgewählten Familienfotos und eine Chronologie von Leben und Werk des Schriftsteller runden diese mit großer Wärme erzählten Erinnerungen ab.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)
 


Nusch, Martin: 111 Mal mit WDR 2 raus in den Westen : Jahreszeiten Edition.

Signatur: Cfq 1 Nusch
Aus dem Bereich: Geographie

Der dritte Band der Reihe „111 Mal mit WDR 2 Raus in den Westen“ präsentiert Ausflugsziele, Erlebnisse und Aktivitäten in ganz NRW nach Jahreszeiten geordnet. Wieder beruht der Band auf Vorschlägen von Hörerinnen und Hörern von WDR 2 und ist ein Mix aus Geheimtipps und eher bekannteren Dingen.  So bietet sich im Sommer ein Ausflug zum Schmetterlingsgarten in Blankenheim an oder man besucht den Aqua Magica Park in Löhne. Das Drachenfest in Lünen ist dann etwas für den Herbst und im Winter ist der Waldweihnachtsmarkt in Velen zu empfehlen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Meier-Vieracker, Simon: Sprache ist, was du draus machst! : wie wir Deutsch immer wieder neu erfinden.

Signatur: Og Meier

Aus dem Bereich: Sprache

Simon Meier-Vieracker ist Professor für angewandte Linguistik und bekannt durch seine Wissensvermittlung auf TikTok als @fussballlinguist. Mit seinem Buch möchte er zeigen, wie vielfältig die Sprache in ihren Formen und Funktionen ist.

Sprache hilft uns Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen, ist Ausdrucksmittel und die Grundlage unserer Kommunikation. Deshalb bietet sie auch immer wieder Anlass zur Diskussion:
Verlernen wir in den Sozialen Medien Rechtschreibung und Grammatik? Ist es sinnvoll zu gendern? Wie übt man mit Sprache politische Macht aus? Der Autor stellt unterhaltsam und leicht zugänglich dar, wie ein Sprachforscher mit solchen Fragen umgeht. Ein Buch, das hilft die aktuellen Debatten um unsere Sprache besser zu verstehen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Hoeder, Ciani-Sophia: Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher: die Lüge von der Chancengleichheit

Signatur: GCM HOEDE
Aus dem Bereich Soziologie
Als Buch und ebook im Bestand der Stadtbibliothek Duisburg.
 
Die Autorin weiß, wovon sie spricht: Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht so leicht möglich, wie gerne suggeriert wird. Bereits als Teenagerin besuchte sie mit ihrer Mutter die Berliner Tafel und schämte sich für die Armut ihrer Familie. Armut gilt als ein Symbol des persönlichen Versagens, ist jedoch nach Meinung der Verfasserin in Wahrheit ein strukturelles Problem in einem Land, das von fehlender Chancengleichheit geprägt ist.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


500 Streifzüge : Inspirierende Wanderungen und Spaziergänge auf den Spuren berühmter Maler, Musiker & Schriftsteller

Signatur: Cdn 1 Fünfh

Aus dem Bereich: Geographie

Zu Besuch auf Laura Ingalls Kleiner Farm, auf dem Rilke-Weg in Triest, unterwegs in Oscar Wildes Dublin oder bei Amy Winehouse in Camden: Dieses Buch begibt sich auf die Spuren zahlreicher klassischer und zeitgenössischer Schriftsteller, Maler und Musiker. Vorgestellt werden kleine Stadtspaziergänge, Wanderungen und Trails (von halbtägigen Wanderungen bis zu mehrtägigen Touren) geordnet nach Kontinenten, Ländern und Themen. Man erfährt viel Wissenswertes über die jeweiligen Künstler und Künstlerinnen und dazu, was ihn oder sie mit der vorgestellten Region oder Stadt verbunden hat oder wie es seinerzeit vor Ort aussah. Ein inspirierender Bildband für alle, die gerne reisen oder sich für Kunst und Literatur interessieren.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)

 


Wilhelm, Laura : Kaffee – Rezeptbuch für Einsteiger

Signatur: Wtl Wilhe

Aus dem Bereich Technik

Kaffee ist ein Kultgetränk und Kaffee kann faszinierend vielfältig sein. Das Buch von Laura Wilhelm hält allerhand Wissenswertes bereit zur Geschichte des Kaffees, über die verschiedenen Kaffeesorten, Erntemethoden und Röstverfahren, Wirkung und Inhaltsstoffe, welche Brühmethoden es gibt und wodurch sie sich auszeichnen. Im Rezeptteil finden sich Getränkespezialitäten aus aller Welt sowie kreative Rezeptideen für leckere Kuchen, Gebäck und Desserts, für Herzhaftes und sogar Kosmetikrezepte.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Zevin, Gabrielle: morgen, morgen und wieder morgen

Signatur: Romane Zevin
Aus dem Bereich Schöne Literatur Autoren A-Z

Sadie und Sam (geboren in den 70ern) lernen sich im Alter von 11 Jahren im Aufenthaltsraum eines Kinderkrankenhauses kennen.

Ab diesem Punkt verfolgen wir mit Vor- und Rücksprüngen die Freundschaft dieser beiden Menschen, welche auf ihrer beiderseitigen Passion für PC-Spiele basiert.

Mitte der 1990er-Jahre trifft die Informatikstudentin und angehende Computerspiel-Designerin Sadie ihren früheren Spiele-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen gemeinsam an einem Computerspiel zu arbeiten und sind sowohl auf kreativer als auch freundschaftlicher Ebene ein funktionierendes Paar. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit ihnen vor und neue Freunde betreten ihre gemeinsame Bühne.

Morgen, Morgen und wieder morgen ist ein Roman, der sich über Jahrzehnte erstreckt und nicht nur etwas für Gaming-Fans ist. Es geht um Freundschaft, Liebe, Leben über Jahre, aber auch viel um die Arbeit und Leidenschaft. 

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab) (in deutscher Sprache)

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab) (in englischer Sprache)


Handke, Emilia: Dein Leben dein Moment : Rituale neu entdecken und individuell gestalten.

Signatur: Keq 2 Handk
Aus dem Bereich: Religion

Emilia Handke ist Pastorin der ev.-luth. Nordkirche und hat gemeinsam mit Meike Barnahl innerhalb der Kirche die Ritualagentur st. Moment gegründet.

Mit dem Buch möchten die Autorinnen zeigen, wie vielfältig Rituale sind. Sie ermutigen zu neuen Formen und Orten für Taufe, Hochzeit, Umbrüche, zum Loslassen und Abschied.

Für beide sind Rituale in unserer modernen unübersichtlichen Welt wichtiger als jemals zuvor. Zeitgemäße Rituale können auch heute ihre heilige Kraft für den Einzelnen und auch für uns als Gesellschaft entfalten.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Wittenbrink, Jan: Das Fahrradbuch.

Signatur: Ybu 3 Witte
Aus dem Bereich: Sport

„Das Fahrradbuch" von Jan Wittenbrink aus dem Verlag Marmota Maps ist ein inspirierender Begleiter für alle Fahrradliebhaber. Mit einer Fülle an nützlichen Tipps, Routenvorschlägen und spannenden Geschichten rund um das Radfahren bietet das Buch eine reiche Quelle an Information und Unterhaltung. Das Buch vermittelt in über 100 Grafiken, Karten und Illustrationen umfassendes Wissen über das Fahrrad. Das Fahrrad als Hilfsmittel für sportliche Höchstleistungen, als Begleiter auf entspannten Urlaubsreisen, als Schlüssel für lebenswerte Städte der Zukunft – ein Buch zum Stöbern und Entdecken.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Kuper, Simon: Barca – Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand

Signatur: YBN 1 KUPER
Aus dem Bereich Sport

In diesem spannenden und gut recherchierten Buch beleuchtet der Autor und Journalist Simon Kuper den Aufstieg und den Fall (?) des ruhmreichen FC Barcelona.

Er hat den Verein über Jahre aus nächster Nähe begleitet und verfügt daher über viele Kontakte und natürlich auch eigene Erfahrungen (die Arbeit von Medizinern, Trainern, Ernährungsexperten usw.), die er in dieses Buch mit einfließen lässt.

Der Aufstieg des Vereines ist eng verbunden mit den Namen Johan Cruyff, der 1973 als Spieler von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona gewechselt ist und den Klub später auch als Trainer entscheidend geprägt hat.

Auch Namen wie Pep Guardiola und natürlich auch Lionel Messi werden in dieser lesenswerten Biografie des Vereins behandelt.

All dies beschreibt der Autor auf eine anschauliche, zugleich aber auch mitreißende Art und Weise und stützt seine Betrachtungen auf unzählige Gespräche und Quellen, die allesamt auch im Buch vermerkt sind.

Dieses Buch wurde 2022 bei den British Sports Book Awards als Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Tran, Tutty: Wenn nicht jetzt, wan tan? – eine Toleranz-Fibel für jedermann*innen

Signatur: GCM 23 TRAN
Aus dem Bereich Soziologie

Tutty Tran, bekannt als Stand-up Comedian, behandelt in diesem Buch ernste Themen wie Rassismus, Vorurteile, die deutsche Genauigkeit und den Genderwahnsinn auf humorvolle, aber dennoch respektvolle Art.

Wer Tutty Tran noch nicht kennen sollte, erfährt im Laufe des Buchs sehr viel über ihn und natürlich auch über seinen Vater mit vietnamesischem Wurzeln, der in seinen Programmen eine sehr große Rolle spielt.

Darüber hinaus philosophiert der Autor darüber, was Comedy darf, wieviel Comedy verträgt und wie man die richtige „Wok-Life-Balance“ findet.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Rainer Hank - Die Pionierinnen (Penguin Verlag [2023])

Signatur: Ayb 1 Hank
Aus dem Bereich Allgemeines

Rainer Hank, Wirtschaftsjournalist und Kolumnist, porträtiert 13 bedeutende Journalistinnen, die „nach 1945 unseren Blick auf die Welt veränderten“. Aus umfassenden Recherchen und persönlichen Gesprächen mit Pionierinnen selbst, aber auch mit Familienangehörigen und Wegbegleitern zeichnet der Autor die persönlichen und beruflichen Wege dieser Frauen nach: ihre Motivation, die Schwierigkeiten im männlich dominierten Terrain des Journalismus, die sozialen Themen, die sie aufgriffen. Mit ihren journalistischen Arbeiten haben sie die Entwicklung der frühen Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt. Sie schrieben Fortschrittsgeschichte, auch auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Mensing, Johannes: Mathe kann jeder – und wir beweisen es.

Signatur: Tan Mensi
Aus dem Bereich Mathematik

„Mathe kann jeder“ ist leicht dahin gesagt. Aber stimmt das auch? Die Mathelehrer Johannes Mensing und Josef Naber sind davon überzeugt. Ihr Ansatz: Menschen zunächst für die spannenden Geschichten der Mathematik und ihre Anwendungen im Alltag begeistern bevor es dann in die Erklärung der eher trockenen Inhalte geht. Ihr Weg: Mathefehler erkennen und richtig mit diesen umgehen, alte Wissenslücken spielend leicht schließen, smarte Ziele setzen, die nicht überfordern, die eigenen Sinne effizient nutzen für die richtige Lernmethode. Davon profitieren Monat für Monat Tausende Schülerinnen und Schüler auf der TikTok-Plattform MatheMind.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Vielfalt: das andere Wörterbuch: 100 Wörter, 100 Menschen, 100 Beiträge

GCQ VIELF
Aus dem Bereich: Soziologie

Ein neuer und sehr informativer Duden rund um das Thema Diversity, der unsere immer vielfältiger werdende Sprache abbildet. Erklärt werden 100 Wörter (z.B: woke, Ableismus, Cis, TERF etc.), zu denen Autor*innen jeweils 2-seitige Beiträge verfasst haben, die neben einer sachlichen Definition auch – dudenuntypisch – persönliche Einschätzungen der/des Verfasser*in enthalten.
Infographiken und zahlreiche Quellenangaben runden diesen Duden ab.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)