Spiel mit mir! - Tipps für gemeinsames Spielen
Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Kind und fördern Sie unterschiedliche Kompetenzen auf spielerische Art und Weise. Hier finden Sie einige Anregungen für geeignete Gesellschaftsspiele.
„Memory“ - fördert die visuelle Wahrnehmung und die Merkfähigkeit
Beim "Memory-Spiel" werden die Spielkarten verdeckt auf den Tisch gelegt. Jede Spielkarte hat noch ein gleiches Gegenstück, mit dem sie ein Pärchen bildet. Die Spielenden müssen die zusammen gehörenden Karten finden, indem sie nacheinander je zwei Kärtchen umdrehen. Handelt es sich bei den aufgedeckten Karten nicht um ein Pärchen, werden sie wieder verdeckt auf den Tisch gelegt und der oder die Nächste ist an der Reihe. Findet ein/e Spieler*in zwei gleiche Karten, ist er/sie nochmal dran. Es hat gewonnen, wer die meisten Paare findet.
Tipp: Basteln Sie mit Ihrem Kind Ihr eigenes Memory-Spiel mit Fotos, gemalten oder aufgeklebten Motiven!
„Ich packe meinen Koffer“ - fördert die Merkfähigkeit und den Wortschatz
Bei diesem Spiel muss sich jede/r Mitspieler*in Dinge überlegen, die er/sie in einen Koffer packen möchte. Das erste Kind startet z.B. mit dem Satz "Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste mit." Das zweite wiederholt den ersten Gegenstand und fügt einen weiteren hinzu: "Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste und eine Badehose mit." So geht es weiter, bis eine lange Liste von Sachen entsteht, die sich kaum noch jemand merken kann. Wer bis zuletzt alles aufzählen kann, der hat gewonnen.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ - fördert die visuelle Wahrnehmung und den Wortschatz
Hier sucht sich ein/e Spieler*in einen Gegenstand im Blickfeld aus, den die anderen erraten müssen. Er/ sie gibt einen Tipp, indem er/ sie die Farbe verrät: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün!“ Nun raten die anderen Mitspielenden, welcher Gegenstand es sein könnte. Wer es errät, darf das nächste Rätsel stellen.
„Alle Vögel fliegen hoch“ - fördert die auditive Wahrnehmung und die Allgemeinbildung
Alle Spielenden trommeln abwechselnd mit der linken und der rechten Hand auf die Tischplatte. Wer zuerst an der Reihe ist, sagt "Alle Vögel fliegen hoch!". Hierbei strecken alle die Hände in die Luft. Nun ist der/die Nächste dran und wiederholt den Satz, ersetzt das Wort "Vögel" aber durch ein anderes Tier oder einen Gegenstand. Die Hände dürfen nur in die Luft gehoben werden, wenn das Tier oder der Gegenstand tatsächlich fliegen kann. Bei "Alle Tische fliegen hoch!" bleiben die Hände z.B. auf der Tischplatte und trommeln weiter.