Smart City Workshops Erste Ergebnisse im Lenkungskreis vorgestellt

Im Dezember des letzten Jahres endete die siebenteiligen Auftaktreihe der Smart City Initiative der Stadt Duisburg. An den Workshops nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung teil und entwickelten gemeinsam viele kreative Ideen für eine smarte Stadt.

Montag, 21. Januar 2019 | Stadt Duisburg - Alle in den kleinen Arbeitsgruppen entwickelten 271 Ideen wurden zunächst gesammelt und dann konkretisiert. Im nächsten Schritt wurden sie auf eine Umsetzung (Durchführung, Kooperationen, Forschungsprojekte, o.ä.) geprüft und zwischen den Partnern der Smart City Duisburg abgestimmt. Der Lenkungskreis Smart City unter der Leitung von Oberbürgermeister Sören Link und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack entschied sich für 51 Projektvorschläge, die nun weiterverfolgt werden sollen. 16 Ideen erhielten eine hohe Priorität, darunter fallen beispielsweise die Projekte Intelligente Straßenbeleuchtung, Einführung des Duisburger ServicePortal und der Digitaler Klassenraum, die bei einer Smart City-Veranstaltung im März vorgestellt werden sollen.

Oberbürgermeister Sören Link freut sich über die rege Beteiligung an den Workshops: „Das Ergebnis der Reihe zeigt das große Interesse an dem Thema Digitalisierung. Viele Duisburgerinnen und Duisburger haben sich mit ihren Ideen eingebracht, die wir nun aufgreifen und auf ihre Machbarkeit prüften. Diese Ideen gilt es dann gemeinsam mit den Projektpartnern auf den Weg zu bringen.“

Auch wer nicht an der Workshop-Reihe teilnehmen konnte, kann seine Ideen und Vorschläge an das Smart-City-Team (smartcitystadt-duisburgde) schicken. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.duisburgsmartcity.de.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation