Neuer Nahverkehrsplan hat keine Auswirkungen auf die Schülerverkehre

Der Ratsbeschluss des 3. Nahverkehrsplans der Stadt Duisburg, der im Juli dieses Jahres gefasst wurde, führt leider immer noch gehäuft zu Fragen von Schülern, Eltern und Schulen an die Stadt Duisburg und die DVG zur zukünftigen Gestaltung der Schülerverkehre.

Mittwoch, 20. Dezember 2017 | Stadt Duisburg - Das sind zunächst mal zwei unterschiedliche Dinge. Im Nahverkehrsplan werden die Regelangebote des Nahverkehrs, das heißt Linien und Netzpläne von Bussen und Straßenbahnen neu organisiert, um das Angebot für die Nutzer insgesamt zu verbessern und die Linienführung zu optimieren. So werden beispielsweise auch die Schüler von einer Verstärkung der Buslinien im Duisburger Süden profitieren. Hier sieht der Nahverkehrsplan die Bedienung aller Hauptverknüpfungspunkte mit einer leistungsstarken Linie vor. Dazu werden mehr Platzkapazitäten durch den Einsatz von Gelenkbussen vorgesehen und der Takt auf 15 Minuten verkürzt. Das Schulzentrum Süd und die Gesamtschule Süd werden von dieser Linie nach Umsetzung des Nahverkehrsplans bedient und damit verbessert sich hier auch das Angebot und ermöglicht deutlich flexiblere Fahrtzeiten.

Darüber hinaus werden zusätzliche Busse, bekannt als Einsatzbusse für die Schülerverkehre, dort eingesetzt, wo die Kapazitäten des Regelangebots in den Hauptanreise- und Abreisezeiten der Schulen nicht ausreichen. Das wird zurzeit so gehandhabt und das wird auch nach Inkrafttreten des neuen Nahverkehrsplans so sein.

„Ich möchte noch einmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass die Schülerverkehre – unabhängig von der Umsetzung der Maßnahmen des Nahverkehrsplans – weiterhin im bekannten Ausmaß verkehren werden. Für Schüler wird es hier keine Verschlechterungen geben“, kommentiert Carsten Tum, Beigeordneter für die Stadtentwicklung, die zahlreich vorgetragenen Sorgen von Schulen und Eltern. Wie bisher erfolgt der Einsatz von Schülerfahrten in Form von Einsatzbussen in enger Abstimmung mit der Stadt, dem Schulträger und den Schulleitungen, um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler entsprechend berücksichtigen zu können.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation