Führung im Stadtmuseum: „El Dorado“ bei Gerhard Mercator

Roland Wolf nimmt Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 20. August, um 14 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen auf eine Entdeckungstour in die Reiseausstellung „Dahin, wo der Pfeffer wächst! Reisende vor 500 Jahren“

Dienstag, 15. August 2017 | Stadt Duisburg - und beleuchtet insbesondere das sagenumwobene Goldland im Inneren des nördlichen Südamerika „El Dorado“.

Anders als heute verbanden die Menschen vor 500 Jahren das Reisen nicht mit Erholung, es war ein äußerst mühseliges Unterfangen und mit unzähligen Gefahren verbunden. Die gewohnte Heimat zu verlassen und sich dem Abenteuer der weiten Fremde auszusetzen, war allenfalls für die wenigen mutigen Entdecker ein erfreuliches Wagnis.

Von den unterschiedlichen Motiven der Reisenden, ihrer Ausstattung, ihrer Organisation, aber auch von „den Anderen“, die ihnen unterwegs begegnet sind, existieren individuelle Zeugnisse.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen (0203) 283-2640 oder im Internet: www.stadtmuseum-duisburg.de.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation