Dynamische Lesezeichen (RSS-Feeds) auf duisburg.de

RSS-Feeds bieten Ihnen die bequeme Möglichkeit, automatisch Newsmeldungen von duisburg.de zu abonnieren. Darüber hinaus können Sie auch die aktuellen Pressemeldungen des "Konzerns" Duisburg über den Newsdesk als RSS-Feed beziehen. Sie sind also mit RSS-Feeds stets über das Geschehen in Duisburg informiert.

Was sind RSS-Feeds?

Ein RSS-Feed ist ein Service auf Internetseiten, der Meldungen mit Überschriften und einem kurzen Einleitungstext sowie einem Link zur Originalseite anmoderiert. Einmal abonniert, liefert er dem Leser automatisch neue Einträge. Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten in einem sogenannten "Feedreader" lesen.

So einen Feedreader gibt es als eigene Software (auch einige E-Mail-Programme bieten bereits RSS-Lesefunktionen) oder als webbasierende Lösung (z.B. der "Google Reader", siehe Link weiter unten). Auch haben die meisten aktuellen Browser bereits einen RSS-Reader mit an Bord.

Der Abonnent des RSS-Feeds kann mit Hilfe seines Feedreaders direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen. Die Adresse eines RSS-Feeds ist ein ganz normaler Link.

Durch Eingabe dieses Links im jeweiligen Feedreader wird der RSS-Feed "abonniert". Neu veröffentlichte Inhalte werden dann vom Feedreader automatisch in regelmäßigen, vom Empfänger festgelegten Abständen auf die Endgeräte (PC, Handy oder PDA) des Abonnenten geladen.

Nutzung von RSS-Feed-Inhalt in externen Seiten

Die dynamischen Inhalte von RSS-Feeds können aber auch in andere Internetseiten integriert werden. Wenn Sie Feeds der Stadt Duisburg in Ihren Seiten verwenden, ist eine Angabe der Quelle (RSS-Feed der Stadt Duisburg) erfoderlich. Eine Einschränkung der grundsätzlichen Nutzungserlaubnis als Websiteintegration der unter duisburg.de und dem Newsdesk der Stadt Duisburg angebotenen Feeds behält sich die Stadt Duisburg vor.

Newsmeldungen von duisburg.de

In diesem RSS-Feed werden alle Newsmeldungen, die auf der Startseite von duisburg.de erscheinen, gebündelt.

Pressemeldungen des "Konzerns" Duisburg

Dies ist der Gesamt-Feed des Newsdesks der Stadt Duisburg. Hier fließen alle Pressemitteilungen, die die teilnehmenden Institutionen (zur Zeit: Stadtverwaltung Duisburg, Wirtschaftsbetriebe, Lehmbruckmuseum, Duisburg Marketing GmbH und Duisburger Philharmoniker) herausgeben, mit ein.

RSS-Feeds
Banner RSS
Newsdesk
Seit Anfang Februar 2009 ist der neue Newsdesk der Stadt Duisburg online. Hierbei handelt es sich um eine zentrale Plattform, auf der die Stadt Duisburg sowie ihren Gesellschaften ihre Pressemitteilungen veröffentlichen. Diese können Sie ebenfalls als RSS-Feed abonnieren.