Bildungsregion Duisburg bietet Informationen zu vorschulischen Fördermöglichkeiten

Eltern wünschen sich für ihr Kind eine gute Zukunft und einen erfolgreichen Bildungsweg. In insgesamt vier Veranstaltungen informierte jetzt die Stadt Duisburg, die Kindertageseinrichtungen, die Schulaufsicht und die Grundschulen, Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern, die in zwei Jahren in die Schule kommen, über die optimalen Vorbereitungen für einen gelungenen Schulstart.

Mittwoch, 27. März 2024 | Stadt Duisburg - „In diesem Jahr haben wir erstmalig mit Unterstützung aus weiteren Fachbereichen einen Infomarkt für die Teilnehmenden organisiert, der sehr gut angenommen wurde. Aufgrund der positiven Resonanz beabsichtigen wir daher auch im nächsten Jahr, wieder einen solchen anzubieten“, betont Bildungsdezernentin Astrid Neese.

Neben allgemeinen Informationen konnten sich Eltern nun auch direkt vor Ort mit Ansprechpartnern über Angebote der Stadtbibliothek, den Sprachtest Delfin 4 oder das Programm Bildung und Teilhabe austauschen. Fachkräfte aus Kita, Schule und interkultureller Beratung vermittelten viele Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule. Dabei ging es unter anderem um den frühen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien oder konkrete Vorlese- Spiel- und Bewegungstipps zur Förderung der sprachlichen und motorischen Kompetenzen. Bei Sprachbarrieren unterstützten zusätzlich Teilnehmende aus dem Projekt „Vorbild sein“, die nach einer Qualifizierung gezielt Menschen desselben Herkunftslandes beim Ankommen behilflich sind.

Allen Interessierten, die an keinem der vier Termine teilnehmen konnten, bietet das Onlineportal „Vorschulische Fördermöglichkeiten“ eine gute digitale Alternative. Die vielfältige Palette an Bildungs- und Unterstützungsangeboten finden sich in verschiedenen Sprachen im Onlineportal der Stabsstelle Bildungsregion Duisburg unter www.duisburg.de/info36.

Die Internetseite bietet Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 30. September 2020 geboren sind, hilfreiche Hinweise zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulstart. Sie beinhaltet Tipps und Ratschläge dazu, wie Eltern ihre Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können. Weiterführende Links zu vorschulischen Fördermöglichkeiten, ein Terminplan bis zur Einschulung, Kontaktdaten von Ansprechpersonen und weitere Angebote sorgen für umfassende Information.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation