Unternehmensführung lebensphasenorientiert
Vereinbarkeitsmanagement im Zentrum der Fachkräftesicherung
Warum sprechen wir über Vereinbarkeit?
Unternehmen stehen vor den fundamentalen Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, die von Transformationen durch die Digitalisierung, den demografischen Wandel, der Dekarbonisierung und der De-Globalisierung geprägt ist. Gleichzeitig führt der Fachkräftemangel dazu, dass die Betriebe um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konkurrieren und darauf angewiesen sind, attraktive Arbeitsbedingungen bieten zu können.
Angesichts dieser existenziellen Wandlungsprozesse und Anforderungen an die Arbeitgeberattraktivität bedarf es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen einer nachhaltigen Unternehmens- und Personalpolitik, bei der die betrieblichen Belange in Einklang gebracht werden mit den zunehmend unterschiedlichen Bedürfnissen der Beschäftigten und Generationen. Dies erfordert die Vielzahl von Lebens- und Berufsphasen zu berücksichtigen, die im Verlauf des Erwerbslebens zum Tragen kommen.
Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein engagiert sich für einen umfassenden, modernen Ansatz der Vereinbarkeit, der lebensphasenorientiert die Themen rund um Beruf, Familie, Pflege und persönliche Lebensgestaltung und die Bedingungen für die Erwerbstätigkeit von Frauen einbezieht.
Duisburger Charta für Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlicher Lebensgestaltung
Ausgezeichnet in Berlin: Das Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit gehört zu den Siegelbündnissen 2025/2026!
Zusammen mehr erreichen
Am Freitag, 14.11.2025 fand in Berlin die feierliche Übergabe des Siegels 2025/2026 an das Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit auf Einladung des Bundesfamilienministeriums statt. Diese bedeutende Auszeichnung wurde im Rahmen des Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ durch den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Brand MdB überreicht – eine herausragende Anerkennung für das gemeinsame Engagement unseres Netzwerks und ein starkes Signal für die Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebensgestaltung sowie die Fachkräftesicherung in Duisburg.
Prof. Dr. Martin Bujard, Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, betonte die Rolle der Lokalen Bündnisse in einer nachhaltigen Familienpolitik, während in einer anschließenden Workshopphase die Bündnisse neue Perspektiven für ihre Arbeit bis 2030 erarbeiteten.
Diese Ehrung unterstreicht die Bedeutung der Arbeit unseres Netzwerks für Beschäftigte und Unternehmen in Duisburg und setzt ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige, familienfreundliche Arbeitswelt.
Vielen Dank an alle Bündnispartnerinnen und Bündnispartner für ihr Engagement – gemeinsam tragen wir zur Sicherung der Fachkräfte von morgen bei. Durch den intensiven Austausch und die Zusammenarbeit vieler Partnerinnen und Partner in unserem Netzwerk schaffen wir die Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitskultur.
Erfolgsmodell Vier-Tage-Woche: FOM Hochschule gibt spannende Einblicke beim Netzwerktreffen
Wie kann Arbeitszeit neu gedacht und gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des jüngsten Netzwerktreffens des Duisburger Bündnisses für Vereinbarkeit am 05.06.2025, bei dem das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein mitwirkt. Einblick in einen konkreten Veränderungsprozess gab Sandra Seidler, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Duisburg.
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management hat vor zwei Jahren eine Vier-Tage-Woche eingeführt. Der Kern des Modells: eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit von 40 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich – aufgeteilt auf vier Arbeitstage à neun Stunden. Am Standort Duisburg organisiert sich das FOM-Team eigenverantwortlich. Frau Seidler zeigte eindrucksvoll auf, welche Chancen und Herausforderungen die 4-Tage-Woche für Unternehmen und Beschäftigte mit sich bringen kann.
Im Anschluss ging es in einen offenen und lebendigen Austausch mit Personalverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen – und welche Lösungsansätze bereits heute in der Praxis erprobt werden. Der nächste Termin für das branchenübergreifende Networking ist bereits in Planung.
New Work Festival Ruhr: Raus aus der Bubble – rein ins Gespräch
Am 15. Mai 2025 brachte das Big & Growing New Work Festival Ruhr (Öffnet in einem neuen Tab) rund 100 Menschen aus Pflege, Handwerk, HR, IT, Gastronomie und Sozialarbeit bei KS36 Kreativweide in Duisburg zusammen. Getreu dem Motto „Raus aus der Bubble“ wurde der Austausch zwischen ganz unterschiedlichen Arbeitswelten möglich – organisiert von SUPYOU Consulting GmbH (Öffnet in einem neuen Tab).
Kai Lehmkühler, Inhaber der Rheinschafe GmbH, begeisterte im Open Space mit seiner Keynote zu „Beta Transformation“ und gab Einblicke in neue Formen der Zusammenarbeit. In einer interaktiven Arbeitsgruppe stellten wir uns der Frage: „Was wir uns von einer Arbeitswelt wünschen, die wirklich für Menschen gemacht ist?“
Die Antworten zeigten eine klare Richtung, die Teilnehmenden formulierten Wünsche und Erwartungen für eine zukunftsfähige, menschzentrierte Arbeitswelt:
- Vertrauen statt Kontrolle als Basis für selbstbestimmtes Arbeiten
- Individuelle Lösungen statt starrer Konzepte
- Gelebte Werte erkennbar in Entscheidungen und im Miteinander
- Verlässliche Rahmenbedingungen mit Raum für Flexibilität
- Transparente Kommunikation für Orientierung und Sicherheit
- Gemeinschaft und Sinn statt bloßer Funktion
Der persönliche Austausch war bereichernd und machte deutlich: Die Ideen für eine menschzentrierte Arbeitswelt sind da – jetzt gilt es, sie Schritt für Schritt umzusetzen. Die Vernetzung mit den regionalen KMUs bot dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein die Chance im Bereich der lebensphasenorientierten Unternehmensführung wertvolle Anregungen auszutauschen.
Angebote für KMU
Veranstaltungsreihe Vereinbarkeitsmanagement 2024: Nachhaltige Personalführung als Erfolgsfaktor entdecken
Der klassische Ansatz der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ist in den heutigen Arbeitswelten für kleine und mittelständische Unternehmen im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke längst nicht mehr hinreichend wirksam. Vielmehr muss das moderne Vereinbarkeitsmanagement als Unternehmensphilosophie einen proaktiven und lebensphasenorientierten Ansatz in den Blick nehmen, in dem neben dem Beruf die verschiedensten Themen der persönlichen Lebensgestaltung wie Familie, Pflege, Engagement oder Ehrenamt einbezogen werden.
Die Webinar-Reihe hat bereits 2024 stattgefunden.
Web-Seminar: Nachhaltige Personalführung als Erfolgsfaktor entdecken
Wir bieten eine online Veranstaltungsreihe an mit dem Fokus, Wissen und Praxisbeispiele zum strategischen Vereinbarkeitsmanagement zu vermitteln, basierend auf einer lebensphasenorientierten Personalstrategie als Hebel für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden und zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität. Beim zweiten Seminar-Angebot liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Employer Branding & Recruiting mit Blick auf Soziale Nachhaltigkeit, insbesondere hinsichtlich Vereinbarkeitsaspekten der Generationen. Das dritte Format soll vor allem Führungskräfte für die Themen Loyalität und Mitarbeiterbindung sensibilisieren, vor allem mit Blick auf herausfordernde Lebenssituationen, und praktische Werkzeuge und Strategien einer empathischen Führungskultur vermitteln.
Für Personalverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Fach- und Führungskräfte und die, die es werden möchten.
Die Veranstaltungsreihe hat bereits stattgefunden, bei Interesse sprechen Sie uns gerne an! Kontakt: competentia.infostadt-duisburgde
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Web-Seminar 1: Keep your talents and get new ones: Das gesamte Arbeitsmarkt-Potenzial ausschöpfen
Durch ein strategisches Vereinbarkeitsmanagement entlang der Lebensphasen von Mitarbeitenden!
Mit Sarah Zuliani, Vereinbarkeitsmanagerin und -expertin
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Web-Seminar 2: MehrWert durch (mehr) Vereinbarkeit
Interaktiver Impulsvortrag zu lebensphasenorientiertem Employer Branding & Recruiting
Mit Vera Koltermann, Expertin für Employer-Branding,
Sarah Zuliani, Vereinbarkeitsmanagerin und -expertin
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Web-Seminar 3: Empathische PersonalFührung: Loyalität und Bindung von Mitarbeitenden, besonders in herausfordernden Lebensphasen
Interaktiver Impulsvortrag und praxisnahe Ansätze für Führungskräfte!
Mit Lambrini Dossi, Psychologin und Expertin für werteorientierte Führung,
Sarah Zuliani, Vereinbarkeitsmanagerin und -expertin
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Teilnahmegebühr:
Keine, gefördert aus Mitteln des Gleichstellungsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Web-Seminare bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar.
Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Karin Schillings
T: 0203 283-2249
k.schillingsstadt-duisburgde
