Die 43. Duisburger Akzente
Die 43. Duisburger Akzente
Mit dabei sind auch das Allerwelt-Ensemble Duisburg und das Junge Ensemble Ruhr mit Auftritten am 12. März und 3. April 2022.
Das Festival bietet 79 Veranstaltungen und 14 Ausstellungen innerhalb von 24 Tagen in rund 10 verschiedenen Sparten. Nach der Corona bedingten Zwangspause starten die Duisburger Akzente in ihrer 43. Auflage vom 11. März bis zum 03. April 2022 wieder mit einem prall gefüllten Programm.
Dabei gibt es nicht den einen Veranstaltungsort. Duisburger Akzente wird es im gesamten Stadtgebiet geben: vom Theater Duisburg, der Kulturkirche Liebfrauen, filmforum am Dellplatz, dem Lehmbruck Museum, Innenhafen bis zum Kreativquartier Ruhrort und auch den Rhein überqueren die Akzente bis zum KOM’MA-Theater in Rheinhausen und zur Alten Brotfabrik in Beeck.
Beigeordnete Astrid Neese: „Nach den vorzeitig beendeten Duisburger Akzenten „Glück“ vor zwei Jahren und den abgesagten Akzenten „Mauern“ im vergangenen Jahr, freue ich mich, dass die beteiligten Partner offensichtlich nichts von ihrem Engagement und ihrem Enthusiasmus für die Akzente verloren haben und für das kommende Festival ein prall gefülltes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt haben.“
Karoline Hoell, Geschäftsleiterin der Duisburger Kulturbetriebe: „Das umfangreiche Programm der diesjährigen Duisburger Akzente führt mir wieder vor Augen, wie lebendig die Duisburger Kulturszene ist. Ich freue mich besonders über unser gemeinsam mit Avi Kaiser und Sergio Antonino entwickeltes Schwerpunkthema im und rund um den Garten der Erinnerungen und seinen Schöpfer Dani Karavan.“
Mit dabei sind auch wie in den Jahren zuvor das Allerwelt-Ensemble Duisburg und das Junge Ensemble Ruhr. In ihrem Programm "In and Out" präsentiert das Allerwelt-Ensemble Duisburg am 12. März um 18 Uhr im KOMMA Theater Geschichten und Poesie, Musik, Tanz und theatralische Performances. Dabei erzählen die jungen Akteure aus vier Kontinenten über ihre Herkunftsländer und ihre neue Heimat. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung wird empfohlen, telefonisch unter 0203 2838486 oder per Mail info (at) kommatheater.de.
Am 3. April ist das Junge Ensemble Ruhr, ebenfalls um 18 Uhr, im Steinhof auf der Düsseldorfer Straße zu Gast. Mit Musik, Poesie und Performances setzen sie sich mit dem Thema Mauern auseinander. Mauern im persönlichen Erleben und in Gesellschaft und Politik. Der Eintritt auch für diese Veranstaltung ist frei, Reservierungen können unter www.steinhof-duisburg.de vorgenommen werden.
Alle Infos zum diesjährigen Programm finden Sie auf https://www.duisburger-akzente.de/de/index.php (Öffnet in einem neuen Tab).