Briefwahl
Um Briefwahl zu beantragen gibt es folgende Möglichkeiten:
Sie haben die Möglichkeit, sowohl für die Kommunalwahlen am 14.09.2025 als auch für die etwaige Oberbürgermeisterinnen/Oberbürgermeister-Stichwahl am 28.09.2025 Briefwahl zu beantragen.
Um direkt für beide Wahlen Briefwahlunterlagen zu beantragen, müssen Sie dies bei den verschiedenen unten stehenden Beantragungsmöglichkeiten entsprechend angeben.
Auch für die Integrationsratswahl, die am 14.09.2025 stattfindet, können Sie über unten angegebenen Wege Briefwahl beantragen.
1. ONLINE unter https://briefwahl.duisburg.de (Öffnet in einem neuen Tab) kann man auf der OLIWA-Antragsseite
manuell oder mit dem auf der Wahlbenachrichtigung befindlichen
QR-Code den Antrag stellen
2. Antrag per Post:
entweder die Rückseite der Wahlbenachrichtigung mit Geburtsdatum und
Unterschrift (dringend erforderlich!) ausgefüllt und ausreichend frankiert
oder
einen formlosen Antrag unter Angabe von Familiennamen, Vornamen,
Geburtsdatum, Wohnanschrift und ggf. abweichende Versandanschrift
an den Oberbürgermeister
Stabsstelle Wahlen
-Wahlamt-
In den Haesen 84
47040 Duisburg
3. Persönlich in den Briefwahlstellen:
Jeder Wählerin und jedem Wähler ist es möglich, eine unserer sieben Briefwahlstellen in den sieben Bezirksämtern aufzusuchen.
Dort können die Briefwahlunterlagen beantragt und in Empfang genommen oder es kann direkt vor Ort gewählt werden.
Bezirksamt Walsum (Friedrich-Ebert-Straße 152, 47179 Duisburg)
Mo, Mi, Do : 8 - 16 Uhr
Di : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Bezirksamt Hamborn (Duisburger Straße 213, 47166 Duisburg)
Mo - Mi : 8 - 16 Uhr
Do : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Bezirksamt Meiderich/Beeck (Von-der-Mark-Straße 36, 47137 Duisburg)
Mo, Di, Do : 8 - 16 Uhr
Mi : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl (Bismarcklatz 1, 47198 Duisburg)
Di - Do : 8 - 16 Uhr
Mo : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Rathaus Duisburg Mitte (Burgplatz 19, 47051 Duisburg)
Mo - Fr : 8 - 16 Uhr
Bezirksamt Rheinhausen (Körnerplatz 1, 47226 Duisburg)
Mo - Mi : 8 - 16 Uhr
Do : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Bezirksamt Süd (Sittardsberger Allee 14, 47249 Duisburg)
Mo, Mi, Do : 8 - 16 Uhr
Di : 8 - 18 Uhr
Fr : 8 - 14 Uhr
Selbstverständlich ist es Ihnen auch jederzeit möglich in der Stabsstelle Wahlen selbst die Briefwahlunterlagen zu beantragen, mitzunehmen oder direkt vor Ort zu wählen:
Stabsstelle Wahlen (In den Haesen 84, 47198 Duisburg)
Raum 11 und 12
Mo - Fr : 8 - 16 Uhr
4. Anträge per Mail an: briefwahlstadt-duisburgde mit Angabe Adresse, Name und Geburtsdatum
Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Antragstellung nicht möglich ist.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Briefwahl-Service-Hotline unter 0203- 283 3333,
Mo. - Fr. bis 16.00 Uhr, zur Verfügung.
Sowohl am 12. als auch am 26. September 2025, also jeweils am letzten Freitag vor der Wahl, haben alle Briefwahlstellen bis 15 Uhr geöffnet.
Sowohl am 13. als auch am 27. September 2025, also jeweils am letzten Samstag vor der Wahl, kann bis spätestens 12 Uhr in der Stabsstelle Wahlen ein neuer Wahlschein erteilt werden, sofern die Wählerin oder der Wähler glaubhaft versichert, dass ihr/ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist oder sie/er ihn verloren hat.