Skateranlage Portsmouthplatz freigegeben

Seit Ende Juli 2019 kann auf dem Portsmouthplatz Duisburg wieder geskatet werden.

Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und wurde im Rahmen des Charette-Verfahrens zur Umgestaltung des Portsmoutplatzes neu konzipiert. Dabei wurden auch die Skater eingebunden, so dass nun eine ansprechende und den heutigen Anforderungen angepasste Skateranlage entstanden ist.

Die Skateranlage wurde im Rahmen des Beteiligungsprozesses durch die zukünftigen Nutzer in zwei Funktionsbereiche (Lines) aufgeteilt. Sie steht sowohl BMXFahrern, Scooterfahrer, Inline-Skatern als Skateboardern zur Verfügung und bietet verschiedene Skateelemente als Stahl- und Holzkonstruktion mit unterschiedlichen Erlebniswerten.  

Ein Geländer im Fußbereich und Kanten verhindern, dass Sportgeräte auf die Autobahn rollen. Zur Mercatorstraße erfolgt die Abgrenzung durch Hochbeete und Sitzmöglichkeiten, die sich in ihrer Gestaltung an die „Lange Bank“ auf dem Portsmouthplatz anlehnen.