Aktuelles

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Neues Stadtteillogo für Hochfeld

Es kann ab jetzt von allen in Hochfeld Aktiven genutzt werden.

Im Zuge des sogenannten Neighbordhood Brandings und unter intensiver Beteiligung der Hochfelder*innen wurden fünf zentrale Kernwerte für Hochfeld erarbeitet, welche die Identität des Ortsteils erfassen und seine Qualitäten aufgreifen. Auf Basis dieser Kernwerte sind zwei Logo-Entwürfe entstanden, über die alle interessierten Hochfelder*innen von Ende Juni bis Mitte August 2024 abstimmen konnten. 

Im Rahmen von verschiedenen Austauschformaten in Hochfeld, wie dem Forum Leben in Hochfeld und unterschiedlichen Arbeitsgruppen, Akteursgesprächen sowie direkt im Stadtteilbüro konnten alle Interessierten bis Mitte August für ihren Favoriten abstimmen. So ist ein aussagekräftiges Stimmungsbild aus dem Stadtteil entstanden, bei dem über 70 Stimmen abgegeben worden, wovon 73% für das aktuelle Logo entschieden haben. 

Das neue Stadtteillogo hat Ecken und Kanten und wirkt unperfekt und jugendlich zugleich. Es spiegelt die Identität des Stadtteils: selbstbewusst, jung, dynamisch, multikulturell, offen, integrierend und lebendig. Es kann in drei verschiedenen Farben genutzt werden, wobei die Farben das Rheinorange, das Duisburg Blau sowie Grün als passende Komplementärfarbe aufgreift.

Das Logo besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und kann von allen Aktiven in Hochfeld genutzt werden. Im Vordergrund ist die Verwendung des Markenzeichens für Akteur*innen und Aktionen vorgesehen, die die Lebensqualität im Stadtteil oder das Image des Quartiers verbessern sowie die Gemeinschaft oder die Identifikation mit dem Stadtteil stärken.

Gewerbetreibende mit Sitz in Hochfeld dürfen und sollen die Marke nutzen, um auf ihren Standort aufmerksam zu machen und so zu zeigen: „Wir sind gerne hier!“ – z. B. in ihrer E-Mail-Signatur, als Stempel auf ihren Briefumschlägen, als Standortangabe auf dem Firmenbogen oder auf Visitenkarten. Dabei soll das Logo stets für sich stehen. Eine grundsätzliche Einbindung in das eigene Firmen-Corporate-Design ist nicht vorgesehen. 

Zur Stärkung der Außenwahrnehmung und zur Förderung der Zusammengehörigkeit kann die Marke auch gut sichtbar an Ladenlokalen und Einrichtungen in Hochfeld angebracht werden oder auf Werbeartikeln, die in Hochfeld in Umlauf gebracht werden, platziert werden. Eine kommerzielle Nutzung der Stadtteilmarke ist ausgeschlossen. Produkte, die mit dem Logo versehen werden, dürfen maximal zum Selbstkostenbeitrag veräußert werden, jedoch darf mit der Nutzung des Logos kein finanzieller Gewinn erwirtschaftet werden. Bei Fragen zur Nutzung des Logos wenden Sie sich gern an das Stadtteilbüro Hochfeld. 

Logo

Sachstandsbericht 2023

Stadtteilmanagement Hochfeld - Sachstandsbericht 2023

Das Team des Stadtteilbüros Hochfeld hat den zweiten Sachstandsbericht fertiggestellt, der einen Überblick über die Tätigkeiten des Stadtteilmanagements im Jahr 2023 gibt. Hier können Sie z.B. nachlesen welche baulichen oder sozial-integrativen Projekte begleitet wurden. Auch wird der Sachstand zum Quartiersarchitekten oder der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Sachstandsbericht 2023