Feuerlöschboot

Das Feuerlöschboot ist für die Wasserstraßen innerhalb Duisburgs und die angrenzenden Gebiete zuständig.

Feuerlöschboot 1

Das Feuerlöschboot 1 wurde 1973 auf der Werft in Mainz-Mombach gebaut. Es ist mit drei Löschmonitoren ausgerüstet, welche jeweils 5000l Wasser/min bei einer Wurfweite bis zu 90m liefern.
Mit der Schaumanlage (26 Schaumrohre) kann während der Fahrt ein Schaumteppich von ca. 1km² ca. 50cm hoch auf der Wasseroberfläche ausgelegt werden.

Für Fahrten bei "Nacht und Nebel" ist das Boot mit einem modernen Radargerät ausgerüstet.

Das Steuerhaus steht auf einer Hebebühne, mit welcher es bis zu einer Höhe von 8,50m ausgefahren werden kann.

Auf dem Vordeck befindet sich der Bordkran, mit dessen Hilfe das im Laderaum verlastete Ölabsauggerät sowie weitere Gerätschaften am jeweiligen Einsatzort in Stellung gebracht werden können. Der Ausleger ist 20m lang, die Tragkraft beträgt 14t.

Das "A-Boot"

Das "A - Boot", das Beiboot des Feuerlöschbootes, ist neben anderen feuerwehrtechnischen Ausrüstungen im hinteren Decksaufbau untergebracht. Es kann mittels einer Seilwinde über Schienen zu Wasser gelassen und wieder eingeholt werden.

Einsatz des "A - Bootes":
  • zur Rettung von Personen und Tieren aus dem Wasser
  • als Fähre, um bei Einsatz des Löschbootes auf dem Strom, Verstärkung durch Landkräfte zu erhalten
  • bei Öleinsätzen zum Verlegen der Ölschlängel, mit deren Hilfe das ausgelaufene Öl eingedämmt wird
  • im Rettungsdienst, um Notarzt und Rettungsdienstpersonal im Notfall direkt an Bord eines noch fahrenden Schiffes zu bringen
  • bei manövrierunfähig gewordenen anderen Motorbooten als "Schlepper"
Das "A - Boot" ist mit zwei Außenbordmotoren, die jeweils 75PS leisten und dem Boot eine Geschwindigkeit von ca. 70km/h verleihen, ausgerüstet. Es wird im Einsatzfall von 2 Mann der Löschbootbesatzung besetzt.

Boote der Feuerwehr