Shimadzu engagiert sich an der Förderschule "Am Rönsbergshof"

Shimadzu Deutschland hat sich gemeinsam mit der Shimadzu Europa dazu entschieden, den diesjährigen Social Day an der Förderschule Am Rönsbergshof, einer Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, in Duisburg-Beeck durchzuführen.

Im Sommer 2019 hatte sich die Shimadzu Deutschland GmbH an die Stadt gewandt, um es rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich im Rahmen eines Social Days tatkräftig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren. Das Amt für Kommunikation stellte als Projekt die Arbeiten an der Förderschule vor und das Unternehmen entschied sich für diese Tätigkeit. Für einen Tag verließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Büros und packten auf dem Schulgelände fleißig mit an.

Mitarbeiter reparieren den Weidezaun
Mitarbeiter schneiden Steine für die Fläche des Gerätehauses

Der „Shimadzu Social Day“ ist ein regelmäßiger, jährlicher Beitrag, mit dem sich die Mitarbeiter für soziale Zwecke in der Duisburger Nachbarschaft einbringen. „In diesem Jahr freuten wir uns besonders, den individuellen Schwerpunkt ´Pflanzen und Tiere´ der Duisburger Förderschule Am Rönsbergshof, durch den Bau eines Gartenhauses und Arbeiten am Außengelände der Tiere, zu unterstützen“, erklärte Jürgen Semmler, Geschäftsführer Shimadzu Deutschland GmbH.

„Wir haben uns sehr über das Engagement der Mitarbeiter von Shimadzu gefreut, die hier in der Gestaltung unserer verschiedenen Außenbereiche wunderbare Arbeiten geleistet haben“, so die Schulleiterin Sirka Justus. „Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe von allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Darüber hinaus habe ich mich auch sehr über das Interesse gefreut, dass die Shimadzu-Mitarbeiter an unserer Arbeit in der Schule gezeigt haben."

 

Mitarbeiter der Shimadzu GmbH mit Schulleiterin Frau Justus