8. Duisburger Bildungskonferenz 2023: „Zuwanderung als Chance – Herausforderungen für die Bildungsregion“

Am 31. Mai 2023 fand die 8. Duisburger Bildungskonferenz mit dem Titel "Zuwanderung als Chance - Herausforderungen für die Bildungsregion" statt. Die Bildungskonferenz tagte mit rund 230 Teilnehmenden auch in 2023 wieder im Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte.

In Duisburg leben Menschen mit vielen unterschiedlichen Kulturen und Migrationsgeschichten – die einen schon seit vielen Jahren, andere erst seit Kurzem. Die mit Migration verbundenen Veränderungen stellen uns oft vor neue Herausforderungen. Zuwanderung birgt aber gleichzeitig auch die Chance, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. 

Auf der 8. Duisburger Bildungskonferenz diskutierten die Teilnehmenden, wie gemeinsam Bildungsbiografien gestärkt werden können und wie eine Kultur gefördert werden kann, in der die Potenziale sozialer, kultureller und sprachlicher Heterogenität erkannt, wertgeschätzt und entfaltet werden können.