IPHIGENIA

Zum letzten Mal am 25.05.2023, 19.30h im Foyer III

Diese Iphigenia ist keine Prinzessin wie bei Euripides oder Goethe. Diese Iphy kommt von ganz unten. Sie ist die, die man übersieht, wenn man ihr auf der Straße begegnet. Aufgewachsen in einem Arbeitervorort im walisischen Cardiff - es könnte auch eine beliebige Stadt im Ruhrgebiet sein - hat sie kaum Perspektiven, fängt früh mit den Drogen an: „Mein einziger Weg durch die Woche zu kommen ist ein Zyklus von Katern.“ Doch dann ändert sich ihr Leben mit einem Schlag.

Mittwoch, 17. Mai 2023 | Theater Duisburg - Gary Owens intensiver Monolog ist eine freie Bearbeitung des griechischen Mythos über das Opfer einer Einzelnen für ein vermeintlich größeres Ganzes. In der Inszenierung von Ariane Kareev gibt es keine Guckkastenbühne: Der ganze Raum wird bespielt und das Publikum nimmt auf Bierkästen mit Sitzkissen Platz.