Start der Bürgerumfrage 2022 – Duisburg ist echt gefragt

Die Stadt Duisburg startet ihre repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hierzu wurden 25.000 Duisburger Bürgerinnen und Bürger via Zufallsstichprobe ausgewählt und nun persönlich im Zeitraum vom 25. bis 29. November angeschrieben.

Montag, 21. November 2022 | Stadt Duisburg - Stadtdirektor Martin Murrack: „Ich bitte alle angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger darum, ihre Meinung kundzutun und an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. Wir wollen diese Stadt gemeinsam weiter entwickeln. Das geht aber nur, wenn wir auch wissen, welche Themen die Bürgerinnen und Bürger bewegen. Die Ergebnisse werden in die zukünftigen Entscheidungen von Rat und Verwaltung einfließen.“

Inhaltlich wird die Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt, der Politik und Verwaltung der Stadt Duisburg, der Einkaufssituation sowie der eigenen Wohnsituation abgefragt. Die Teilnahme kann digital oder via auf Anforderung zugesandtem Papierfragebogen erfolgen. Die Erkenntnisse der Befragung werden voraussichtlich zu Beginn des 2. Quartals 2023 vorliegen und veröffentlicht. Die Befragung wird jährlich mit einer neuen Stichprobe wiederholt, um künftig neben der aktuellen Situation auch Entwicklungen und Trends darstellen zu können. Sie knüpft damit an die Befragungen der Stadt in der Zeit von 1981 bis 2009 an.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: https://www.duisburg.de/microsites/wahlen (Informationslogistik).

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation