DER SPIELKORB stellt sein Programm für die Spielzeit 2022/2023 vor

„DER SPIELKORB – Theater für junge Gäste –“ der Stadt Duisburg bietet für sein junges und junggebliebenes Publikum viele Entdeckungsmöglichkeiten in der zauberhaften Welt des Kinder- und Jugendtheaters.

Montag, 15. August 2022 | Stadt Duisburg - Heute wurde das Programm der Spielzeit 2022/2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Es war nicht leicht, in der Vergangenheit aufgrund der Corona-Pandemie Theateraufführungen anzubieten. Aber trotz Eingangskontrollen und Maskenpflicht wurde das Angebot vom SPIELKORB durchgehend wahrgenommen“, betont Kulturdezernent Matthias Börger.

Ganz besonders stolz ist der SPIELKORB auf seine eigene Kinderzeitung „Hakuna Matata“, die von SPIELKORB-Kindern für alle Duisburger Kinder geschrieben wurde. Diese Zeitung wurde im feierlichen Rahmen am 12. Juni auf dem Marina-Markt vorgestellt.

Beim Maritimen Sommerfest in Ruhrort am Sonntag, 4. September, wird das Theater „Grinsekatze“ Kinder mit dem Stück „Die harten Piraten“ auf eine abenteuerliche Reise einladen. Außerdem können in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr Schatzbeutel aus Leder gebastelt werden. Der Eintritt im Museum der deutschen Binnenschifffahrt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Am Sonntag, 18. September, lädt der DER SPIELKORB beim Weltkindertag am Innenhafen Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zum Maskenbasteln ein. Ob geheimnisvoll oder lustig, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Beim „Kindertheater für alle“ gibt es auch in der neuen Spielzeit mehrere Stücke, die an verschiedenen Standorten aufgeführt werden. Darunter sind das „NEINhorn“, „Dornröschen“, das „Schokoladenschiff“, aber auch (neben weiteren) die „Prinzessin auf der Erbse“, „Gespensterjäger“ und „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“.

Ein besonderes Highlight wird das Kinder- und Jugendtheater-Festival SPIELARTEN sein, das von Mittwoch, 16. November, bis Donnerstag, 24. November, im Duisburger KOM’MA-Theater stattfinden wird. Die Stadt Duisburg wird mit SPIELKORB bereits zum 23. Mal Mitveranstalterin sein.

2023 freut sich DER SPIELKORB auf ein ganz besonders Jubiläum: zum 25. Mal verleiht die Stadt Duisburg den mit 7.500 Euro dotierten niederländischdeutschen Autorenpreis für Kinder- und
Jugendtheater. Erstmalig findet das Festival im Theater Duisburg statt.

Das SPIELKORB-Programm bietet neben den herausragenden Theatervorstellungen für junge Gäste auch ein vielfältiges Workshop-Angebot, so zum Beispiel eine besonderen Entdeckungsreise durch das KOM’MA-Theater. Bei der Exkursion entsteht ein auf allen Tablets und Handys spielbares Klangpuzzle.

Die gedruckten Programme werden auch weiterhin in öffentlichen Gebäuden, zum Beispiel in den Bibliotheken oder der Volkshochschule, in Schulen und Kitas ausgelegt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation