FASEL-Stiftung unterstützt gemeinnützige Duisburger Vereine

Oberbürgermeister Sören Link überreichte am Dienstag, 3. Mai, bei einem Empfang im Rathaus am Burgplatz gemeinsam mit Reinhold Kube, Vorsitzender der Fasel-Stiftung, Spenden mit einer Gesamthöhe von über 25.000 Euro an Duisburger Vereine und Hilfsorganisationen.

Mittwoch, 04. Mai 2022 | Stadt Duisburg - Die Duisburger FASEL-Stiftung fördert seit über 20 Jahren internationalen Schüler- und Jugendaustausch, die Idee der Sozialen Marktwirtschaft und verschiedene Hilfsprojekte. Von ihrer Hilfe profitieren dabei regelmäßig auch Einrichtungen, die sich um Bedürftige in Duisburg kümmern: „Wir helfen Armen und Unterdrückten in verschiedenen Gegenden der Welt. Doch wir wollen dabei den Nächsten hier vor Ort nicht übersehen“, sagte Thomas Schlenz, Vorstandsvorsitzender der FASEL-Stiftung, bei der Spendenübergabe.

„Das soziale Engagement der FASEL-Stiftung und die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Duisburger Vereine und Hilfsorganisationen bereichern unsere Stadt. Ihre Arbeit ist für unsere Stadt wichtiger als je zuvor und ich bin allen Engagierten sehr dankbar“, so Oberbürgermeister Sören Link.

In diesem Jahr konnten sich der Verein „Gemeinsam gegen Kälte“, die „Duisburger Tafel“, der „Kinder- und Jugendtisch Immersatt“ und die Bedürftigen-Mittagstische verschiedener Kirchengemeinden der Hamborner „Pobstei St. Johann“ über Tankgutscheine für insgesamt rund 30.000 Kilometer und über Finanzzusagen für 6.000 Kinderfrühstücke und 1.000 warme Mahlzeiten freuen.

Ebenfalls beachtliche Fördermittel erhalten das Newcomer-Netzwerk des Neumühler Vereins „OfJu e.V.-Lemonhaus“ für die Organisation und Durchführung von Sprach- und Integrationskursen für Geflüchtete, der Verein „Jungs e.V.-Heroes“ für seine Antidiskriminierungsarbeit sowie die „Duisburger Werkkiste“ für das Berufsvorbereitungs-Projekt 2. Chance.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation