Bürger- und Ordnungsamt: Bilanz zu den Schwerpunktkontrollen am Wochenende

Das Bürger- und Ordnungsamt hat am vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenarbeit mit der Polizei Duisburg und der städtischen Vollstreckungsbehörde Schwerpunktkontrollen der Raser-, Poser- und Tunerszene durchgeführt.

Dienstag, 19. April 2022 | Stadt Duisburg - „Wir werden auch zukünftig mit Unterstützung durch die Polizei Kontrollen durchführen. Unser Ziel ist es, konsequent unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten gegen die Raser-, Poser- und Tunerszene vorgehen“, bekräftigt Oberbürgermeister Sören Link.

Die Kontrollen wurden im Duisburger Süden und Norden, jedoch insbesondere auf der Wanheimer Straße in Hochfeld sowie in den späten Abendstunden auf der L1 in Hamborn durchgeführt.

Durch die Einsatzkräfte des Bürger- und Ordnungsamtes wurden an beiden Tagen insgesamt 507 verkehrsrechtliche Verstöße geahndet. Hierzu zählen unter anderem 118 Geschwindigkeitsverstöße, 348 Parkverstöße sowie 41 weitere Verstöße, beispielsweise durch defektes Abblendlicht oder fehlende Umweltplakette.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsverstöße wurden am Karfreitag mit 88 km/h auf der Duisburger Straße und am Samstag mit 76 km/h auf der Friedrich-Ebert-Straße, beides im Duisburger Norden, gemessen werden. In beiden Fällen lag die zulässige Geschwindigkeit bei 50 km/h.

Insgesamt waren an beiden Tagen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bürger- und Ordnungsamt aus den Bereichen der Verkehrsüberwachung, der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung sowie des städtischen Außendienst beteiligt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation