Litauischer Botschafter besucht Duisburg

Im Jahr 2023 feiert die litauische Hauptstadt Vilnius ihr 700jähriges Bestehen. Zwei Jahre später wird die Städtepartnerschaft zwischen Vilnius und Duisburg vierzig Jahre alt – diese beiden bevorstehenden Jubiläen nahm der neue litauische Botschafter, S.E. Ramūnas Misiulis, jetzt zum Anlass für seinen Antrittsbesuch in Nordrhein-Westfalen und vor allem auch in Duisburg.

Donnerstag, 21. Oktober 2021 | Stadt Duisburg - Von Duisburg aus hatte Botschafter Misiulis seinen 3-tägigen NRW-Besuch koordiniert. Am vergangenen Dienstag führte ihn sein gut gefülltes Tagesprogramm unter anderem ins Zentrum für Brennstoffzellentechnik, das er am Dienstagvormittag besucht hat. Sein Interesse galt dem Einsatz von Wasserstoff zur Produktion von CO2-reduziertem Stahl. Weitere Ziele waren die Niederrheinischen Industrie-und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve sowie ein Informationsbesuch der startup-location startport im Innenhafen. Hier interessierte sich der Botschafter insbesondere für das zukünftige 5G-Testfeld.

Vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren anstehenden Jubiläen kam Botschafter Misiulis im Rathaus mit dem Intendanten der Duisburger Philharmoniker und dem Vorstandsvorsitzenden der Fasel-Stiftung zusammen. Den Abschluss des Besuches bildete ein offizieller Empfang durch Oberbürgermeister Sören Link und Bürgermeister Volker Mosblech in Verbindung mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation