Kontrollen am Wochenende - Einhaltung Coronaschutzverordnung

Am vergangenen Wochenende hat das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei an den Abenden bis in die frühen Nachtstunden Kontrollen durchgeführt.

Montag, 19. Oktober 2020 | Stadt Duisburg - Es galt, die Einhaltung der bestehenden und neuen Regelungen zu überwachen, die laut Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) seit Freitag 24 Uhr gelten. Ziel dieser gemeinsamen Einsätze war es, sämtliche Verstöße zu ahnden.

Die Kontrollen wurden in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt. In der Zeit von 18 bis 1 Uhr wurden insgesamt 36 Verstöße gegen die Maskenpflicht geahndet. Von den 36 Verstößen wurden 22 auf Wochenmärkten, 12 an Haltestellen und zwei in Gewerbebetrieben festgestellt. Es wurden auch alle bekannten Veranstaltungssäle im Duisburger Stadtgebiet kontrolliert, in denen aber keine Feiern stattfanden. Auch Verstöße gegen die neu geregelte Sperrzeit seitens der gastronomischen Betriebe gab es nicht.

Das Bürger- und Ordnungsamt sowie die Polizei werden weiterhin verstärkt Kontrollen durchführen und dabei etwaige Verstöße gegen die CoronaSchVO konsequent ahnden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation