Sozialer Wohnungsbau in Duisburg weiter auf Rekordniveau

Thomas Krützberg, der derzeit verantwortliche Beigeordnete für die Duisburger Wohnraumförderung, kann erfreut feststellen: „Das Interesse der Wohnungswirtschaft, in den Duisburger Wohnungsmarkt zu investieren, ist ungebrochen. Mit 33,9 Mio. Euro wurde die letztjährige Fördersumme nochmals deutlich übertroffen. Das Fundament für diese neue Bestmarke wurde noch von meinem Vorgänger, Stadtdirektor Reinhold Spaniel und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Soziales und Wohnen gelegt und umgesetzt“.

Mittwoch, 20. Dezember 2017 | Stadt Duisburg - Mit den Wohnungsbaufördermitteln des Landes NRW werden bezahlbare moderne und barrierefreie Wohnungen für die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg geschaffen. Bereits vorhandene Wohnungen können in ihrer Wohnqualität aufgewertet werden. Die Belegung geförderter Wohnungen erfolgt durch die Kommunale Wohnraumvermittlung in Abstimmung mit den Vermietern. Vorrausetzung ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS). Informationen zum WBS und zur Wohnraumvermittlung sind im Internet der Stadt Duisburg unter „Wohnberechtigungsschein oder Kommunale Wohnraumvermittlung“ zu finden.

„Ich hoffe, dass sich der Trend zum Bau von Sozialwohnungen im nächsten und in den Folgejahren weiter fortsetzt. Denn, so Krützberg weiter, dies gelingt nur mit den Unternehmen der Duisburger Wohnungswirtschaft. „Für die Investitionen in den Duisburger Wohnungsmarkt spreche ich den Investoren meinen herzlichen Dank aus, zeigt dies doch die positive Stimmung gegenüber der Stadt und gegenüber den Duisburgerinnen und Duisburgern.“

Die Daten des Amtes für Soziales und Wohnen belegen den positiven Trend für Duisburg. Die zugeteilten Förderbudgets der vergangenen Jahre betrugen rund 12 Mio. Euro. Bereits 2015 wurde die Fördersumme, mit 28 Mio. Euro, um mehr als das Doppelte überschritten. Mit der diesjährigen Fördersumme in Höhe von rund 34 Mio. Euro werden nun 303 Wohnungen gefördert.

„Diese Entwicklung, gekoppelt mit günstigen Förderkonditionen, belegt die gute Kooperation zwischen Investoren und Verwaltung. Und dies geht nur über die gewachsenen guten Kontakte zur Wohnungswirtschaft und zu den Investoren“, stellt Thomas Krützberg fest.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation