Soziale Medien: Duisburg jetzt bei Snapchat am Start

Duisburg snapt. Seit wenigen Wochen können Nutzer der Smartphone-App „Snapchat“ ausgewählte Veranstaltungen und attraktive Ansichten Duisburgs rund um den Leitbildprozess „Ihre Ideen, Unsere Stadt“ auf ihrem Smartphone betrachten.

In Kooperation mit den beiden Studenten Marcel Parcharidis und Elias Walther kann nun jeder Snapchat-User über den Kanal „duisburgsnapt“ Texte, Fotos oder kurze Videoclips empfangen: „Näher dran kann man nicht sein. Für einen ersten schnellen Eindruck ist das perfekt.“ Das Besondere bei Snapchat: Die empfangenen Botschaften verschwinden nach kurzer Zeit. Der Impuls für eine solche Snapchat-Präsenz ist bei den Ideenwerkstätten für „Ihre Ideen, Unsere Stadt“ entstanden.

Zum Jahresende verzeichnete Snapchat über 160 Millionen User, die die App täglich nutzen – viele von ihnen sind Jugendliche oder junge Erwachsene. Die Snapchat-App kann sowohl für iPhone als auch Android geladen werden.