Programm für Kinder in den Stadtbibliotheken

Ab sofort liegt das Kinderprogramm der Stadtbibliothek für die Monate April und Mai in allen Stadtteilen aus. Mehr als fünfzig Veranstaltungen laden Kinder von drei bis acht Jahren und ihre Eltern zu vielfältigen Vorleseveranstaltungen, dem Bilderbuchkino, Bastelstunden und Kreativwerkstätten in ganz Duisburg ein.

Neben dem deutsch-türkischen Vorlesespaß und der regelmäßigen Vorlesestunde mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft wird ab April jeweils am ersten Samstag im Monat auch eine Vorlesestunde in arabischer, kurdischer und deutscher Sprache in der Zentralbibliothek angeboten. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Initiative „bonvena ido – Willkommen Kind“ durchgeführt und richtet sich in erster Linie an geflüchtete Kinder und ihre Familien, ist darüber hinaus aber auch für alle anderen Interessierten offen. Für die meisten Veranstaltungen des Kinderprogramms ist die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt. Davon ausgenommen ist das Schoßkinder-Programm für Eltern mit Kindern ab zwei Jahren. Hier können nur zehn Kinder teilnehmen. Um frühzeitige Anmeldungen in den jeweiligen Bibliotheken wird deshalb gebeten. Alle Termine des Kinderprogramms gibt es auch im Internet unter www.stadtbibliothek-duisburg.de.