History


Baubeginn für den neuen Fernbusbahnhof

Mit der weiteren Entwicklung der Innenstadt, wie sie im Masterplan Foster konzipiert und mit dem Integrierten Handlungskonzept Innenstadt jetzt umgesetzt wird, wurde die Verlagerung des Fernbusbahnhofes notwendig. Die Zielvorstellung aus dem Masterplan sieht für die angrenzenden Flächen des Bahnhofsplatzes eine Entwicklung als Einzelhandels-, Büro und Dienstleistungsstandort vor. Auf der Fläche des alten Fernbusbahnhofs steht inzwischen ein Hotelneubau, der 2017 in Betrieb gehen wird.

 

Oberbürgermeister Sören Link begrüßte den Baubeginn zum Fernbusbahnhof: "Der Fernbusmarkt hat seit der Liberalisierung ein enormes Wachstum erlebt und auch eine Konzentration der Anbieter. Duisburg erhält jetzt eine zeitgemäße Anlage mit hervorragender Verkehrsanbindung, die den gestiegenen Erfordernissen gerecht wird. Der Bahnhofsplatz wird jetzt zu einem neuen städtischen Platz mit allen wichtigen Verknüpfungen im direkten Umfeld."

Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum erläutert die Planung: "Es war nicht ganz einfach, einen optimalen Standort zu finden, der alle Belange erfüllt. Die zusätzliche Belastung der Anwohner in der Otto-Keller-Straße ist bald zu Ende; vielen Dank, dass Sie das Provisorium geduldig akzeptiert haben."

Der neue Fernbusbahnhof entspricht den deutlich zugenommenen Erwartungen an den Fernbusverkehr und der Zunahme des Fahrgastaufkommens, wie er seit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes 2013 zu verzeichnen ist. Die Zahl der Fernbuslinien in Deutschland ist seit der Liberalisierung des Marktes um mehr als 300 Prozent gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni 2016 gab es in Deutschland 355 Fernbusverbindungen - vor der Liberalisierung waren es nur 86 Linien.

 

Ausbauplan des Fernbusbahnhofs
 

Diesen gestiegenen Anforderungen wird die neue Verkehrsanlage gerecht. Die strategisch günstige Verkehrslage direkt über die A 59 Anschlussstelle Zentrum erreichbar, verkürzt Fahrzeiten der Busse. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gegeben. Acht Bussteige bietet die neue Anlage. Die Bussteige erhalten jeweils ein Wartehäuschen. Die Busse können nur von Süden aus Richtung Koloniestraße, Mercatorstraße den Fernbusbahnhof ansteuern. Innerhalb der Anlage gilt Einbahnverkehr. Die Ausfahrt erfolgt in Höhe der Güntherstraße. Hier entsteht eine neue Kreuzung mit Ampelanlage. Für Kurzzeit Parker für den Hol- und Bringverkehr werden 14 Stellplätze angelegt, die über eine separate Zufahrt erreicht werden und damit den Busverkehr nicht behindern. Etwa 40 neue Bäume werden hier gepflanzt.

Das geplante Servicegebäude soll in Abstimmung mit einem potentiellen Betreiber umgesetzt werden. Hierzu laufen die Vorbereitungen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit Wartebereich, Ticketverkauf, Kiosk und Toilettenanlagen. Die Bauzeit beträgt acht Monate, eine Inbetriebnahme ist für den Frühsommer 2017 geplant. Die Baukosten betragen etwa 1,7 Millionen Euro inklusive des Servicegebäudes.

 
Call Duisburg
Sie haben die gewünschte Information nicht gefunden? Macht nichts. Unser Call Center hilft Ihnen unter 0203 / 94000 gerne und kompetent weiter. mehr ...