Kultur
Erzählcafé Lebendige Geschichte(n): Hörstück „Geschichte eines ungestümen Herzens“
Der Lauschsalon mit Hörfunksprecherin Anja Bilabel ist am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr zu Gast im Kultur- und Stadthistorischen Museum mit dem musikalischen Hörstück „Geschichte eines ungestümen Herzens“. Ein Hörstück über das Leben und Wirken deutschsprachiger Autorinnen während und nach der NS-Zeit, über ihr Leben und Schreiben während der Verfolgung durch das NS-Regime, im Exil und in den Nachkriegsjahren. Ein Nachmittag mit Texten von Rose Ausländer, Gertrud Kolmar, Mascha Kaléko, Nelly Sachs. Trotz des Hintergrundthemas stimmen die Texte hoffnungsfroh, da bei der Veranstaltung neben der Geschichte, die Phantasie, die Stärke und der Mut der Frauen, ihr Alltagsleben, ihre Liebe in den Vordergrund gestellt wird, von ihrer Leidenschaft zum Schreiben erzählt und dem daraus resultierenden öffentlichen Widerstand. Das Hörtheaterprogramm wird musikalisch begleitet von der Flötistin Anne Feldhaus.